Allgemein Podcast

Xmas-Folge 16: Quantify your brain

Die Gedanken sind frei? Vielleicht nicht mehr lange. Über Körperfunktionen und Gehirnwellen können wir immer besser ins Gehirn schauen. Unser Interview-Gast Manuel Eugster hat dies mit EEG-Wellen gemacht und kann daran erkennen, was uns gefällt oder nicht. Ein Traum für die Werbeindustrie - und die Hardware könnte schon bald verfügbar sein.

Die Gedanken sind frei? Vielleicht nicht mehr lange. Über Körperfunktionen und Gehirnwellen können wir immer besser ins Gehirn schauen. Unser Interview-Gast Manuel Eugster hat dies mit EEG-Wellen gemacht und kann daran erkennen, was uns gefällt oder nicht. Ein Traum für die Werbeindustrie – und die Hardware könnte schon bald verfügbar sein.

Hier könnt ihr Folge 16 direkt hören:

Oder auf iTunes abonnieren:
https://itunes.apple.com/de/podcast/digdeep-podcast/id1146921279?mt=2

Und wir haben eine Menge Fundstücke für euch:

  • Manuel Eugster: Predicting Relevance of Text from Neuro-Physiology
    https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxuZXVyb2lyMjAxNXxneDoyZmI4MDMxMWQwOTY5MzVk
  • Aalto University – Forschungsgebiete
    http://cs.aalto.fi/en/research/
  • Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
    https://www.aesthetics.mpg.de
  • Wikipedia zur EEG (Elektroenzephalografie)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie
  • EEG im Ohr: Unauffällige Hirnstrommessung
    https://www.heise.de/tr/artikel/Unauffaellige-Hirnstrommessung-1944804.html
  • Marc Elsberg: „Zero“
    http://www.zero-das-buch.de/zero.php
  • Peter Diamandis und Steven Kotler: „Abundance“
    http://www.abundancethebook.com/
  • X Price Foundation
    http://www.xprize.org

 

Kommentar verfassen