Folge 39: Wann überholen die Quantencomputer?

Für viele Probleme fehlt immer noch die Rechenpower. Können Quantencomputer die Lösung sein? Statt Terabytes und Gigahertz und bieten sie heute gerade mal 50 Qubits – aber das könnte täuschen. Erste Quantenrechner stehen für jedermann bereit. Bis zur „quantum supremacy“ gibt es aber noch viele technische Hürden.

 

Artikel in der Zeit – Wie funktioniert ein Quantencomputer?
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/01/quantencomputer-funktion-technologie-investition

Quantum-Computing im Gartner Hype-Cycle

D-Wave – die ersten kommerziellen Quantenrechner
https://www.dwavesys.com

IBM Q – selber mit 20 Qubits rechnen
https://quantumexperience.ng.bluemix.net/qx/editor

Social Science Foo Camp – Un-Conference mit Facebook
https://ocean.sagepub.com/blog/socscifoo2018

 

 

 

Kommentar verfassen